Wie alles begann....


die Verbundenheit zu motorisierten Fahrzeugen führte in Solingen schon in frühesten Jugendjahren einige Menschen zusammen, deren Freundschaft bereits seit über 30 Jahren anhält.

Die Interessen verlagerten sich mit der Zeit von Motorrädern auch auf klassische Automobile. Diese Liebe zu meist mehreren Autos unterschiedlichster Marken und Typen machte es notwendig, den entsprechenden räumlichen Rahmen in Form einer Ausstellungs- und Wartungshalle abzustecken. Wie das im Leben so spielt, kamen dann immer mehr Fahrzeuge, und daran interessierte, zusammen, so daß die Hallen immer größer wurden und ebenfalls der erste Gedanke an eine größere gemeinsame Veranstaltung aufkam.

Im Jahre 1990 wurde dann die erste, noch als "Old- und Youngtimer"-Fahrt bezeichnete, Veranstaltung von Wolfgang Krahn und Wolfgang Seifert ins Leben gerufen. Daran beteiligt waren 15 Fahrzeuge und die Strecke führte hauptsächlich um und durch das benachbarte Industriegebiet in Solingen. Der Abschluß mit Grillabend wurde in den, von Wolfgang Seifert zur Verfügung gestellten, Räumlichkeiten der Giesserei Seifert gefeiert.

Mit den weiteren Jahren wuchs die Veranstaltung immer mehr und die Start- sowie Zielorganisation mit den entsprechenden Räumlichkeiten wurden zu klein. Daher verlegte man die Abschlußfeier auf das Betriebsgelände der Hartkopf und Heiliger-Gesenkschmiede, die ausreichend Platz für ca. 80 Fahrzeuge bot.

1997 wurde die Gelegenheit genutzt, die Lagerhallen bei HYWEMA in Solingen-Gräfrath anzumieten, und dort eine Möglichkeit zur Ausstellung und Wartung von klassischen Fahrzeugen zu bieten. Durch den angrenzenden Firmenparkplatz war dann auch für größere Aktivitäten mehr Raum zur Verfügung und die CLASSICAR hatte ein neues ZIEL.

In Zusammenarbeit mit der Stadt-Sparkasse-Solingen war vorher schon der START von ursprünglich Solingen-Gräfrath (Fa. Seifert) publikumswirksam nach Solingen-Mitte verlegt worden, so daß die interessierten Besucher auch Gelegenheit haben, die Fahrzeuge eingehend zu betrachten. Weiterhin wurde durch die Startrampe "internationales" Flair geschaffen und jedes Fahrzeug beim Start noch einmal mit Fahrer und kurzen Anekdoten vorgestellt. Es wurde jedoch immer höchster Wert darauf gelegt, eigenständig zu operieren und den ursprünglichen Charakter der Veranstaltung beizubehalten. 
Tradition ist ebenfalls der am darauffolgenden Sonntag stattfindende CLASSICAR-Frühschoppen, der dank der Gräfrather Gastronomen sowie des Gräfrather Heimatvereins erst ermöglicht wurde.

In jenem Jahr wurde auch die Eingliederung der Veranstaltung in die erfahrenen Hände der "Motorsportfreunde-Solingen" beschlossen, da durch den jetzt erreichten Umfang doch viele behördliche Anmeldungen und Freigaben zu erlangen waren. Das konnte vom minimal besetzten CLASSICAR-Gründerteam nicht mehr nebenher bewältigt werden.

Trotz aller bürokratischen Hemmnisse und Fallstricke ist das CLASSICAR-Team immer mit vollem Elan dabei, damit jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung über die Bühne geht.

Damit dies auch so bleibt, dafür bürgen:

Wolfgang Krahn

WolfgangKrahn@t-online.de

und

Wolfgang Seifert

(verantwortlich im Sinne des §6 TMG)

 

Entwurf und Design:
Achim Jungbluth
lff-leuchten@t-online.de

www.lff.de

Umsetzung und Webmastering:
Rainer Hinz
info@hinz-e.com
www.hinz-e.com