1

Jan-Wellem-Pokal 15.-17.06.07

Was ist das?

Es macht Krach und wenn man auf den Knopf drückt, qualmt es.

O.K., machen wir es kurz: Um überhaupt jemanden zu finden, der ansatzweise an irgendwas Schuld sein könnte, haben wir der Einfachheit halber den Zeitnehmer gewählt. Weil, genau in dem Moment, als er auf die Stoppuhr gedrückt hat, meinte ein Pleuel, sich den Motor und vielleicht sogar das ganze Auto nebst gut gefüllter Start-Ziel-Tribüne mal von außen ansehen zu müssen. Völlig unüblich würde jetzt jeder sagen, aber auch Pleuel haben eine Seele und dieses eine wollte mit aller Macht in die Freiheit. Hat das mit seinem unbändigen Willen und der Beschleunigung von 6000 Kurbelwellen-Umdrehungen dann auch in die Tat umgesetzt. Nicht ohne, vielleicht für eine Rückkehr aus dem Orbit, ein faustgroßes Loch und diverse Ausbuchtungen und Entlüftungsöffnungen in der Ölwanne zu hinterlassen.

Noch kurz vorher:

Nach kleineren Justierarbeiten an den neuen Bremsen nach dem freien Training und einem relativ guten 6. Startplatz nach dem Qualifiying schien dieses Mal alles super zu laufen. Das in 2 Läufe gesplittete Rennen von 90 und 120 Minuten schien den Verbrauchs-gewohnheiten der Corvette entgegenzukommen und nach dem 1. Stint war der Gesamtsieg wieder mal in Reichweite. Der 2. Stint wurde in der Startreihenfolge des Qualitfiyings als fliegender Start ausgeführt und durch die routinierte Fahrweise von Peter auch direkt in der Mercedeskurve mit dem 2. Rang erkämpft. Es folgten zig Runden erbitterter Zweikampf mit dem bis dahin führenden Porsche 904/6, bis dieser (entnervt?) die Box ansteuerte. Es hätte also alles "locker" nach dem Gesamtsieg ausgesehen, wenn nicht nach einigen weiteren, diesmal völlig relaxten, Runden das anfangs beschriebene vorgekommen wäre.

Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Wolfgang hat jetzt gelernt und sich in die vertrauensvollen Hände eines anderen Motorenbauers begeben. Die Zeit bis zum OGP ist kurz und wir hoffen, nein sind sicher, dass die Corvette bis dahin wieder rennt und "brüllt".

Also: see you on OGP :-))